Tom Schmidt – Weite

„Der Weltraum, unendliche Weiten.“ So begannen damals die Episoden der  Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“. Dort oben im Weltraum genießt nicht nur die Besatzung des Raumschiffes die „unendlichen Weiten“. Seit jeher sind wir  Menschen von der schier unvorstellbaren Größe des Universums fasziniert. Der alte Seemann, der sein Leben…

Tim Hechler – Gedankenpost

Unerwartet hallte die Türklingel durch die von Morgenlicht getränkten, mit müden Jalousien verhangenen Zimmer meines kleinen Apartments. Unerwartet, ja so ließ sich auch das bezeichnen, was vor der abgenutzten Wohnungstür mit Engelsgeduld auf mich wartete. Es war klein und kantig, der Körper faltig und vernarbt, an…

Lena Geyer – Sonne und Unendlichkeit

Die Sonne geht unter und wir reden über nichts was eine Bedeutung hat. Die Sonne geht unter und ich sehe unsere Zukunft in der Ferne. Ich schließe die Augen. Ich will hier sein, genau hier für immer. Wir reden über die Zukunft als sei sie in…

Beatrix B. B. Carvalho – Edgar Egal

Es gibt viele Geschichten auf dieser Welt. Märchen und Sagen, Fabeln und Legenden, Tragödien und Komödien, Romanzen oder Heldengeschichten. Geschichten aus der Fantasie, Geschichten aus der Realität oder Geschichten, bei denen man es nicht so genau weiß. Lügengeschichten, Wharheitserzälungen oder einfach Wahnerzählungen. Geschichten, die spontan erfunden…

Ella Ziegert – Die Flut

Die Wellen schlagen über meinem Kopf zusammen und drücken mich hinunter, wo unsichtbare Fesseln mich zu ketten scheinen; zu ketten an die Dunkelheit, der ich so lange entronnen. Ich lächele… ein letzter Atemzug, verwandelt in tanzende Blasen. Wer weiß, was diese auf ihrem Weg noch alles…

Salam Srour: Die weite Gedankenwelt

Meine Gedanken. Ist es dir schon mal passiert, dass deine Gedanken genau im falschen Moment irgendwo ins Weite schweifen? Naja genau das ist mir passiert bzw. passiert mir oft. Wie zum Beispiel jetzt, ich höre meine Mutter rufen, aber anstelle ihr zu antworten, denke ich an…

Janis Kerim – Der Schatz der weiten Wüste Gobi

Wir schreiben das Jahr 300 nach Christus in der Wüste Gobi. In der Oase von Mohamed und seinem Großvater beginnt die Geschichte. Mohamed ist ein eher kleinerer Junge mit sehr dunklen Haaren. Er hilft oft seinem Großvater bei dem Verkauf von Kamelen, die sie besitzen. Das…

Laura Schmelz – Das Meer

Ja, es war lange her, sehr lange. Doch trotz allem konnte ich mich noch sehr gut erinnern. Und jetzt will ich mein Wissen an euch weitergeben. Es war lange her, ich selbst war nicht dabei, da man auch bedenken muss, dass ich erst 12 bin. Wieso…

Don Langer, Merlin Obst, Frederik Schmid – Grenzen sind zum Überschreiten da

Falls dieses Lustspiel einen Preis gewinnen sollte, werden die drei Autoren jeweils  die Figuren verkörpern und eine schauspielerische Glanzleistung präsentieren. In diesem Sinne: Frohes Lesen!   Erste Szene: Ein altes Verlies. Gefängniswärter Siegfried von Georgenhausen II, Günther, Friedrich Siegfried: (In das Verlies tretend) Grüßt Gott, Sportsfreunde…

Malak Aderounmu – noch ein text über gefühle

ich will frei von dir sein, aber du durchdringst alle meine lebensbereiche. wenn ich über dich schreibe, schreibe ich im irrealis. wunschvorstellungen. ich denke an das kleine muttermal neben deinem auge. war es das rechte oder linke. ich weiß es nicht mehr. ich weiß nur, dass…

Vivien Meyer – Die Stimme

Es ist der 18. Januar 2001. Für Tom ein ganz normaler Tag, der wie jeder Andere  beginnt. Nicht wie andere Kinder wird er liebevoll von seinen Eltern geweckt, sondern durch die Schreie seiner Eltern, die so laut sind, dass man sie vermutlich noch drei Häuser weiter…

Tim Hechler – Die Hochhäuser schmolzen hinter ihm

                                    Kurzgeschichte zum Thema „frei“   Die Hochhäuser schmolzen hinter ihm, wie Träume, die er nie zu deuten vermocht hatte, während sich die Landschaft im grünen Nirgendwo verlor. Diese Stadt, die für ihn und seine Familie ein Zuhause war, schien nun mehr wie ein Fremder, stillstehend…

Lena Geyer – frei sein mit dir

Frei sein mit dir So viel mit dir zu teilen hat mich realisieren lassen, dass ich niemals Angst davor haben sollte, ich selbst zu sein. Du hast mir gezeigt, dass ich nur frei sein kann, wenn ich ich selbst bin. Frei sein, Ich sein, macht mir…

Roya – frei, wir sind frei

“Du kannst alles sagen, was du willst, Lu. Das ist dein Recht. Sag, was auch immer du willst.” Diese Worte dröhnen noch immer in meinem Kopf. Immer, und immer wieder. Damals habe ich ihm noch geglaubt. Diesem Mann, den man meinen Vater nennt. Heute ist das…

Ella Ziegert – Eleutheria

Eleutheria In einer Welt So modern und so zerbrechlich, Da lebte ein kleiner Frosch. Er war noch jungen Alters, Steckte voller Energie Und Faszination für die Welt, die ihn hervorgebracht. Die Zeit verging und unser kleiner Frosch, Genannt Eleutheria, Wuchs heran, Behütet und beschützt von seinem…

Rieke – Freie Wildnis

Ich renne. Weg von allem, in den Wald. Frei sein. Selbst entscheiden, was ich tue. Ich höre Rufe hinter mir. Aber ich gehe nicht darauf ein. Eine Träne bildet sich in meinem Auge, ich wische sie weg. Ich biege ab. Es ist dunkel und mir ist…