Herzlich willkommen auf der Homepage der Lichtenbergschule Gymnasium in Darmstadt

Europaschule

LuO-Logo

60 Jahre Vorlesen und kein Ende!

Vorlesewettbewerb 2018/19 an der LuO – Lesen, Vorlesen, Zuhören

Der Vorlesewettbewerb der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird 60! Auch in dieser Jubiläumsrunde der alljährlichen Leseförderaktion hörten wieder die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beim Finale des Schulentscheids der Lichtenbergschule am 3.12.2018 in der großen Aula sehr interessiert und aufmerksam ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu.

Vorlesewettbewerb 2018

Seit den Herbstferien hatten im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6 alle Schülerinnen und Schüler ein Buch ihrer Wahl vorgestellt und daraus vorgelesen.
Dieser Vorlesewettbewerb trainiert bei allen die wichtigen Kompetenzen des Lesens, Vorlesens und des konzentrierten Zuhörens. Vor allem aber bereitet dieser vielfältige Einblick in die Lesewelten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gemeinsamen Lesespaß und gibt Leseanregungen für die eigene Lektüre. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern (Rsl, Ohl, Kle, Kl, Nau) ermittelten die Klassen am Ende ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Schulentscheid.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Meinhard Hiemenz lasen die fünf Klassensieger der ausgelosten Reihenfolge nach aus einem von ihnen selbst ausgesuchten Jugendbuch vor, das sie zuvor beeindruckend souverän vorgestellt hatten: Nina L. (6a), Tamara B. (6b), Roya S. (6c), Jakob G. (6d), Ihsan K. (6e)

Die Jury (Vorjahresschulsiegerin Rabia G. (7d), SV-Vertreterin Sanna (E), die Elternvertreterinnen Frau Meyer und Frau Vogel vom Bibliotheksunterstützungsteam, die für die Schulbibliothek zuständige Kollegin Ute Mees-Luckhaupt, Fachbereichsleiterin Adelheid Brink-Schulz, die Deutschlehrer Beatrix Korber-Kraneis und Matthias Meyer) entschied sich, nachdem alle sehr überzeugend auch aus einem unbekannten Text vorgelesen hatten, für die Schulsiegerin:

Herzlichen Glückwunsch an Nina L. (6a)!
Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid im Februar 2018 vertreten!
Alles Gute dafür!

Sowohl die Schulsiegerin als auch die Klassensieger erhielten ihre Urkunden mit herzlichen Glückwünschen durch den Schulleiter und konnten sich zum Schluss als Belohnung für ihre guten Leseleistungen einen vom Förderverein der Lichtenbergschule gespendeten Buchpreis aussuchen – vielen Dank! 


Außerdem warb Ute Mees-Luckhaupt für die Vorlesepause im Kleinen Wissenszentrum und stellte die über die Weihnachtsferien laufende Aktion „Winterleseclub“ für alle interessierten Schüler vor. Dass alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gerne lesen, wurde auch deutlich, als Matthias Meyer zur Auflockerung in den Pausen die Titel von bekannten Lieblingsbüchern vorlas, und auf die Frage, wer die genannten Titel schon gelesen habe, von Enid Blyton, Cornelia Funke bis zu „Gregs Tagebücher“ von Jeff Kinney; sehr viele von ihren Plätzen aufstanden. Viele Titel sind bei uns im Kleinen Wissenszentrum zur Ausleihe vorhanden, gerade ergänzt durch aktuelle Neuerscheinungen, deren Anschaffung durch eine großzügige Spende des Fördervereins ermöglicht wurde. Also - Weiterlesen und kein Ende!

Ks