Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten!
Gerade in Zeiten von Corona!
Bei der alljährlichen Leseförderaktion des Vorlesewettbewerbs der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hatten seit den Herbstferien im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6 alle Schülerinnen und Schüler ein Buch ihrer Wahl vorgestellt und daraus vorgelesen. Der Vorlesewettbewerb trainiert bei allen die wichtigen Kompetenzen des Lesens, Vorlesens und konzentrierten Zuhörens. Vor allem aber bereitet dieser vielfältige Einblick in die Lesewelten der Mitschülerinnen und Mitschüler gemeinsame Lesefreude und gibt Leseanregungen für die eigene Lektüre. Gemeinsam mit ihren DeutschlehrerInnen (Ueb, Wld, Ohl, Gl, SC) ermittelten die Klassen am Ende ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Schulentscheid.
Dieser verlief dieses Jahr jedoch coronabedingt anders ab als sonst!
Netzwerk „Hessisches Plädoyer für ein solidarisches Zusammenleben“ veröffentlicht Video zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember
Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Er erinnert an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Ein Redaktionsteam des „Hessischen Plädoyers“, in Kooperation mit der Initiative „Schüler*innen gegen Vergessen für Demokratie“ und deren Medienteam, ein Video zum Thema „Hass ist keine Meinung – Für Menschenwürde und Demokratie“ mit Stimmen von Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern aus Politik, Religion, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft produziert. Dieses ist auf YouTube unter dem Link https://youtu.be/sJICKvLlGf0 abrufbar.
Hier einige Arbeiten aus den achten Klassen (Muders) zum Thema Portrait und Schmuck:
Business@school: Tesla siegt vor VW und Bayer
Ist Tesla zukunftsfähig? Mit der Beantwortung dieser Frage setzte sich das Team um Carl Schwoch, Yann Hendrickx, Jannis Hake und Ayman Khattabi (nicht auf dem Bild) gegen die beiden weiteren Teams beim ersten Schulentscheid der LuO durch.
Am Dienstag, den 10.11.2020, hat sich unser Q3 Geschichte Grundkurs von Frau Gille mit Professor Hoffmann unterhalten, der kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Darmstadt geboren wurde und die Nachkriegszeit als Kind miterlebt hat. Er arbeitete als Professor für Germanistik an der Colgate University im Bundesstaat New York und lebt heute in Rhode Island. Für uns hat er sich bereit erklärt, in einer spannenden Videokonferenz über seine Erlebnisse und Erfahrungen nach dem Zweiten Weltkrieg, seine Eindrücke von der US-Wahl und der Beziehung zwischen Deutschland und den USA zu berichten.
Niklas Huthmann, Hasset Gessesse, Sadia Haji und Fatima Haji am 14. Januar 2020 auf dem Weg zum Kolloquium der Fachdidaktik Geschichte, wo sie ihre audiovisuellen Geschichtsprodukte in der von Niklas programmieren App „Jewish Footprints“ vorstellen durften.
Artikel:
Service Learning- Lernen durch Engagement - September 2020 (Annika Mühlhäuser)
Kann Service Learning den Geschichtsunterricht bereichern? - September 2020 (Hasset Gessesse)